Neuigkeiten von meinen LGB-Modulen auf den Seiten : Aktionen  und  Meine Gartenbahn-Module

Neuigkeiten 2022

der Gartenbahn im DB-Museum Koblenz

Ab 2.April 2022 ist das Museum fürs Publikum wieder geöffnet

 

 

 

So ist inzwischen der im Jahr 2017 begonnene Bachlauf jetzt schon sichtbar.

Auch habe ich den Rasen noch im Herbst einsähen können.

Da es aber danach oft geregnet hat, werde ich Ihn erst im kommenden Frühjahr schneiden können.

 

Auch ist inzwischen das große und unhandliche Steuerpult verschwunden. 

Ebenso ist die Ausfahrt der beiden Abstellgleise, links im Bild, jetzt nichtmehr über die Drehscheibe.

Den nördlichen Modulanschluss habe ich auch umbauen können.

Hier ist jetzt ein zweites Abstellgleis entstanden und das neue Tunnelportal ist jetzt um 1cm breiter geworden.

Auch habe ich die Foto-Gallerie erweitert.  

Auf den 5 neuen Fototafeln ist jetzt der Bau der gesamten Anlage vom Baubeginn 2005  bis zum letzten Fahr-Tag im Februar 2020 dokumentiert.

Nach erfolgreichem Umbau im Sommer 2019 kann jetzt an der Drehscheibe vorbei gefahren werden.

Seit Anfang September 2019 haben wir den unten gezeigten Gleisplan

Im Februar 2020 konnten wir noch auf der Nebenstrecke reichlich Fahrbetrieb beobachten

Ein Personenzug ist auf dem Weg zum Endhaltepunkt

Dort angekommen, wartet schon der Triebwagen, um auf der eingleisigen Strecke zurück zum Museumsbahnhof zu fahren

Inzwischen ist der Personenzug im Nebenbahnhof angekommen und hat "Ausfahrt" in Richtung Museumsbahnhof

 

Anfang Juli kam meine neue Dampflok zum Einsatz.

Die Vorarbeiten für den geplanten Bachlauf sind gemacht.

Der Auffangbehälter für die Pumpe ist eingebaut und der Überlauf ist an das Abflußrohr angeschlossen.

Inzwischen habe ich einige Schubkarren Erdreich aufgetragen.

Vor einigen Tagen haben wir (Johannes und ich) mit dem Frühjahrsputz des Aussengeländes begonnen. Auch wird der Leuchtturm einen neuen Standort bekommen.

 

 

An den Ostertagen war wieder ein Gastzug der räthischen Bahn ( RhB ) auf der Strecke unterwegs.

So sah es noch vor Ostern aus

Wegen dringenden Kanalarbeiten ist eine der Strecken zur Zeit gesperrt. Außerdem ist eine Weiche defekt und ich kann sie bei der Gelegenheit reparieren

 

 

 

 

 

Am 21. Januar 2017 war es wieder soweit,  der erste Fahr-Tag im DB-Museum

 

wie auf dem Foto zu sehen ist, lag noch ein wenig Schnee auf der Strecke. 

Die Gleise waren noch stark vereist und so konnte erst gegen Mittag der Fahrbetrieb aufgenommen werden.

Auch sind heute die ersten beiden neuen Wagen der Rügener Bäderbahn, kurz RÜBB, angekommen. Ein dritter Wagen ist noch unterwegs.

 

Am 2. Fahr-Tag, den 4. Febr.2017  war es soweit, der komplette Zug der RÜBB war in den Museumsbahnhof eingefahren. 

   Seid 18. Febr. ist an der höchsten Stelle der Bergstrecke auch eine Drehscheibe installiert.

Es handelt sich um ein weiteres Modul welches ich gebaut habe. Der linke Anschluß passt zu meinen LGB-Modulen und kann jederzeit mit Ihnen verbunden werden.        Pardon, der Holzprellbock sollte da nichtmehr stehen.

Alternativ kann ich auch eine Kehrschleife anbauen, die ich noch weiter ausgestalten muss.

 

 

" Die Nacht der Museen" im DB-Museum Koblenz

 

 

 

An diesem Tag haben wir, mit einer kleinen Pause von 17 - 19 Uhr, bis nachts

1 Uhr die Anlage vorgeführt

 

Tagsüber konnten die großen und kleinen Besucher die einzelnen Züge selbstständig steuern, jeweils auf der "Bergstrecke" und auf den beiden "Hauptstrecken".

Die neue Seilbahn fährt jetzt auch regelmäßig auf den Berg
Das neue Feuerwehrfahrzeug von Friedhelm war auch im Einsatz
Ein neuer Arbeitszug ist im Einsatz
Seit der "Nacht der Museen" am 5. September 2015 ist die Burg mit der neuen Seilbahn errichtet.
Nicht zufällig gleichen die Gondeln der Koblenzer Seilbahn hinauf zur Festung Ehrenbreitstein
aufgenommen bei den ersten Testfahrten im August 2015
Die ersten Besucher sind auf dem Weg zur Burg
Die neue Talstation mit Wohnhaus im Hintergrund
Auch hat Friedhelm seine selbst gebauten Rollwagen, mit Regelspur-Waggon, über die Strecke geschickt.
Ein Blick zurück.
Im Juni 2007 ging unsere Seilbahn mit diesen Gondeln in Betrieb. Die Wand im Hintergrund war noch nicht hergerichtet.
Nachdem der Weg von der zukünftigen Bergstation zur Burg hin errichtet ist, fehlt jetzt nur noch das Gebäude.
erster Fahr-Tag im August 2015
Heute waren überwiegend Regelspur-Fahrzeuge auf der Strecke. 
Zufällig waren gleich drei BR 218 und eine V260 am Fotopunkt erschienen.
Auch eine Dampflok BR 24 mit Umbauwagen war auf der Strecke unterwegs.
Ein heisser Fahr-Tag am 4. Juli 2015
Selbst im Schatten waren es noch 36 Grad
Die "Kleinen" fahren, während die "Großen" stehen
Die neue Burg habe ich eingebaut und für die erweiterte Seilbahn sind die Tragseile schon gespannt.
Am Wochenende dem 13. u. 14. Juni 2015 fand das Sommerfest im DB-Museum Koblenz statt.
In diesem Jahr war wieder Johannes vom MEC-Weilerswist mit seinen LGB-Modulen dabei. Diese sind an unserer großen Gartenbahn-Anlage angebaut und können gemeinsam befahren werden.
Auf dem ersten Foto fährt gerade ein Personenzug von seinen Modulen aus in Richtung große Anlage
Ein Güterzug ist angekommen und die schwere Diesellok wird zur Rückfahrt umrangiert.
Auf der Hauptstrecke waren einige Sonderzüge unterwegs.
seit einiger Zeit verkehren auch hin und wieder die Zwillinge mit ihren Triebwagen auf der Strecke.
Bilder vom 1. Fahr-Tag 2015 im DB-Museum am 14. Januar 2015
Das "Schweineschnäuzchen" hat neue Räder bekommen, jetzt fährt es wieder.
Ein weiterer Triebwagen ist unterwegs. Ebenso ein Sonderzug, beladen mit einem Zirkus
Bilder vom 2. Fahr-Tag am 31. Januar 2015
Mehr Betrieb auf der Strecke als vor der Anlage
Bilder vom letzten Fahr-Tag für 2014
Diesmal war eine seltene Dreifachtraktion unterwegs und unsere beiden Schneeschleudern machten die ersten Testfahrten.
Auch diesmal war wieder ein Gastzug auf der Strecke unterwegs
weitere Bilder finden sie unter "Unsere Anlage"